Dreissig Jahre nach der Gründung des Bernischen Staatspersonalverbands wurde die Rentnervereinigung des Verbandes gegründet, und zwar am 21. Januar 1942. 

 

ERGÄNZUNG

 

Der Präsident Gottardi konnte die Geschäfte der Vereinigung in seinen letzten Amtsjahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen. 
An seiner Stelle übernahm sie der damalige Vizepräsident, Eugen Schneider aus Uettligen.
Er prägte der Vereinigung seinen Stil auf und brachte neue Initiativen. Insbesondere war es ihm ein Anliegen, die Hauptversammlungen attraktiver und damit besser besucht zu machen. Auch wollte er die Reisetätigkeit intensivieren und effizienter gestalten. Mittel dazu war ihm die Aktivierung des Vorstands, die er, nachdem er 2010 das Präsidium auch formell übernommen hatte, konsequent und erfolgreich durchsetzte. Unter seinem Präsidium ist die Vereinigung nicht nur stetig gewachsen, sie hat auch inhaltlich an Gewicht gewonnen. Dadurch, dass es ihm gelang, in die Geschäftsleitung des BSPV zu kommen und diesen Sitz den Senioren permanent zu sichern, hat er dieser zahlenmässig stärksten Gruppierung innerhalb des Verbandes auch die nötige Geltung gesichert. 

 

In der Hauptversammlung 2016 trat Eugen Schneider zurück. An seiner Stelle wurde der bisherige Sekretär, Robert Ruprecht gewählt, dem er zusichern konnte, dass er ihn in seiner neuen Funktion tatkräftig unterstützen werde, weil Robert Ruprecht zu dem Zeitpunkt noch in einer anderen ehrenamtlichen Funktion gebunden war.